Die Arbeit am Selbstverständnis und an der Haltung von Unternehmen, Teams und Mitarbeitern bildet den Kern unserer Tätigkeit.
Unser Augenmerk liegt dabei auf der unmittelbaren Praxis- und Ergebnisrelevanz der gemeinsam erarbeiteten Ziele und Veränderungen.
Was nützt das schönste Leitbild, wenn es nicht gelebt wird oder werden kann?
Ein klassischer Entwicklungsprozess, sei es auf Unternehmens-, Führungs-, Bereichs- oder Teamebene, gliedert sich in 5 Phasen:
Im ersten Schritt erfolgt die IST-Analyse zum Optimierungsbedarf, zu leistungshemmenden Faktoren und noch nicht ausgeschöpften Ressourcen.
Erhebung eines Motivprofils, das erste Hinweise auf die beabsichtigte Entwicklungsrichtung gibt.
Ermittlung der tatsächlich gelebten Kultur und Identifikation von Störungen und Konflikten.
Im zweiten Schritt wird ein Klima der Offenheit und Ehrlichkeit geschaffen. Die Identifikation mit der eigenen Person, dem Tätigkeitsfeld und der Gruppe steigt, das Gemeinschaftsgefühl wächst.
Besprechung des Berichts und Abgleich von Selbst- und Fremdbildern.
Klärung des Selbstverständnisses des Teams und der gewünschten Haltung.
Im dritten Schritt werden die Entwicklungsziele des Teams und jedes Einzelnen konkretisiert, Maßnahmen verbindlich vereinbart und gegebenenfalls Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt.
Qualitative und quantitative Ziele werden konkret und messbar abgestimmt.
Fixierung der Auswirkungen des Selbstverständnisses des Teams auf den Umgang miteinander.
Konkrete Maßnahmenplanung der Teammitglieder zur Zielerreichung und Umsetzung von Werten und Grundsätzen.
Trainings, beispielsweise im Bereich Führung, Kommunikation, Vertrieb, Streßmanagement, Kreativität.
Im vierten Schritt werden neue Teammitglieder motivorientiert ausgewählt und sofort in den Prozess einbezogen.
Definition von Zielprofilien neuer Mitarbeiter in Orientierung an den gewünschten motivationalen Entwicklungszielen des Teams.
Abgleich der IST-Profile von Bewerbern mit den Zielprofilen.
Berücksichtigung möglicher Auswirkungen der IST-Profile der Bewerber auf die Leistungsfähigkeit des Teams.
Vermittlung der Werte, Grundsätze und der Haltung an die neuen Mitarbeiter.
Eigenverantwortliche Ableitung von persönlichen Maßnahmen durch die neuen Mitarbeiter zur sofortigen Unterstützung des Kulturprozesses.
Im fünften Schritt wird die Teamentwicklung einem Monitoring unterzogen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und Ziele und Maßnahmen gegebenenfalls zu modifizieren und den Entwicklungen anzupassen.
Regelmäßige Erhebung des Teamprofils im Jahresrhythmus.
Jährliche Transfertage mit den Mitarbeitern zur Ergebnissicherung.
Erfahrungsaustausch, gemeinsamer Ausblick und Erarbeitung der nächsten Schritte.