M O T I V O R I E N T I E R T E P E R S O N A L - U N D U N T E R N E H M E N S E N T W I C K L U N G
M O T I V O R I E N T I E R T E    P E R S O N A L -    U N D    U N T E R N E H M E N S E N T W I C K L U N G

Individualcoaching

Personal Coaching bezieht sich auf die Beratung und Begleitung eines Mitarbeiters.

 

Im Mittelpunkt steht die Steigerung seiner Effizienz durch die Bearbeitung und Beseitigung leistungshemmender Konfliktquellen und Störfelder.

Fallbeispiele

  • Ein Mitarbeiter sorgt immer wieder für Konflikte 
  • Eine Nachwuchsführungskraft soll zum ersten Mal Leitungsaufgaben übernehmen 
  • Zwei Abteilungen sollen unter der Leitung eines Mitarbeiters zusammengelegt werden

 

 

Erstgespräch Auftraggeber

  • Darstellung der Unternehmenssituation (intern/extern)
  • Darstellung der Abteilungssituation
  • Darstellung der mitarbeiterindividuellen Situation

Ziel:   Persönliches Kennenlernen und Entwicklung eines tieferen Verständnisses für einander.

 

 

Inhaltliche und konzeptionelle Abstimmung Auftraggeber

Präsentation des Beratungskonzeptes bezüglich

  • Vorgehensweise
  • Dauer
  • Kosten

Ziel:   Klare Auftragsdefinition, die beiden Seiten Sicherheit gibt.

 

 

Erstgespräch Mitarbeiter

  • Darstellung der Lebenssituation
  • Darstellung der beruflichen Situation
  • Hinterfragen der Ziele

Ziel:  Gewinnung eines ersten Eindrucks über die Persönlichkeit des Mitarbeiters und   Identifikation seines Zufriedenheitsgrades

 

Systemische Aufstellung Mitarbeiter

  • Entwicklung des sozialen Atoms innerhalb des Unternehmens (Beziehungsgeflecht)
  • Identifikation von leistungsschmälernden, optimierungsbedürftigen Beziehungen

Ziel:  Offenlegung vorhandener  zwischenmenschlicher Störfelder

 

 

Interventionen Mitarbeiter

  • Bearbeitung einer Arbeitsbeziehung
  • Methodik: Doppeln und Tauschen

Ziel:  Selbstreflexion des Mitarbeiters und Wecken von Verständnis für sein Gegenüber

 

 

Coaching Mitarbeiter

  • Feedback auf sein Verhalten, seine Mimik und Gestik
  • Kurze Einweisung in das Kommunikationsquadrat von Schulze von Thun

Ziel:   Anleitung des Mitarbeiters zu bewussterem Handeln.

 

 

Feedbackgespräch Auftraggeber

  • Rückmeldung der Arbeitsschritte
  • Festlegung des weiteren mitarbeiterindividuellen Vorgehens

Ziel:   Schaffung von Transparenz über den Coachingprozess

 

 

Feedbackrunden Mitarbeiter

  • Telefontermine in festen Rhythmen
  • Dauer bis zu 30 Minuten pro Gespräch
  • Bei Bedarf regelmäßige persönliche Treffen

Ziel:  Kontinuierlich Betreuung der Mitarbeiter und Qualitätssicherung der besprochenen Maßnahmen

 

 

Beendigung des Prozesses

  • Sie als Auftraggeber entscheiden über den Zeitpunkt des Coachingendes
  • Ich als Coach signalisiere Ihnen, wenn aus meiner Sicht kein weiterer Bedarf der   Prozessbegleitung bestehen sollte

Ziel:  Sicherstellung einer kosten- und ergebnisorientierten Handlungsweise





SelbstWert

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FührungsKraft

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VertriebsErfolg

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TeamEffizienz

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