Personal Coaching bezieht sich auf die Beratung und Begleitung eines Mitarbeiters.
Im Mittelpunkt steht die Steigerung seiner Effizienz durch die Bearbeitung und Beseitigung leistungshemmender Konfliktquellen und Störfelder.
Fallbeispiele
Erstgespräch Auftraggeber
Ziel: Persönliches Kennenlernen und Entwicklung eines tieferen Verständnisses für einander.
Inhaltliche und konzeptionelle Abstimmung Auftraggeber
Präsentation des Beratungskonzeptes bezüglich
Ziel: Klare Auftragsdefinition, die beiden Seiten Sicherheit gibt.
Erstgespräch Mitarbeiter
Ziel: Gewinnung eines ersten Eindrucks über die Persönlichkeit des Mitarbeiters und Identifikation seines Zufriedenheitsgrades
Systemische Aufstellung Mitarbeiter
Ziel: Offenlegung vorhandener zwischenmenschlicher Störfelder
Interventionen Mitarbeiter
Ziel: Selbstreflexion des Mitarbeiters und Wecken von Verständnis für sein Gegenüber
Coaching Mitarbeiter
Ziel: Anleitung des Mitarbeiters zu bewussterem Handeln.
Feedbackgespräch Auftraggeber
Ziel: Schaffung von Transparenz über den Coachingprozess
Feedbackrunden Mitarbeiter
Ziel: Kontinuierlich Betreuung der Mitarbeiter und Qualitätssicherung der besprochenen Maßnahmen
Beendigung des Prozesses
Ziel: Sicherstellung einer kosten- und ergebnisorientierten Handlungsweise