M O T I V O R I E N T I E R T E P E R S O N A L - U N D U N T E R N E R H M E N S E N T W I C K L U N G
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Expertenberatung

Expertenberatung bezieht sich auf die fachliche Beratung und Begleitung einer Abteilung oder Organisationseinheit.

 

Im Mittelpunkt steht die Steigerung der Effizienz durch die Strukturierung von Abläufen, Professionalisierung von Vorgehensweisen und den optimierten Einsatz des Personals.

Fallbeispiele

  • Eine Vermarktungsabteilung verharrt in alten Verhaltensmustern, der Umsatz sinkt
  • Eine Außendienstorganisation soll von Handelsvertretern auf fest angestellte Verkäufer umgestellt werden
  • Zwei Abteilungen sollen zusammengelegt werden

 

 

Erstgespräch Auftraggeber

  • Darstellung der Unternehmenssituation (intern/extern)
  • Darstellung der Abteilungssituation
  • Darstellung der mitarbeiterindividuellen Situation

Ziel:   Persönliches Kennenlernen und Entwicklung eines tieferen Verständnisses für einander

 

 

Inhaltliche und konzeptionelle Abstimmung Auftraggeber

Präsentation des Beratungskonzeptes bezüglich

  • Vorgehensweise
  • Dauer
  • Kosten

Ziel:   Klare Auftragsdefinition, die beiden Seiten Sicherheit gibt.

 

 

Erstgespräche Mitarbeiter

  • Darstellung der beruflichen Situation
  • Hinterfragen der Ziele
  • Diskussion über die bisherige Arbeitsweise

Ziel:  Gewinnung eines ersten Eindrucks über die Situation der Abteilung und  Festlegung des Effizienzgrades

 



Analyse der Abläufe

  • Durchleuchten der Zusammenarbeit abteilungs- und unternehmensintern sowie extern
  • Aufspüren von Zeit- und Ressourcenfressern

Ziel:  Optimierung der Arbeitsschritte

 

 

Analyse der Vermarktungsstrategie

  • Beurteilung der Konzeption
  • Bewertung der zuletzt vollzogenen Maßnahmen

Ziel:  Steigerung des Ausschöpfungsgrades der Potenziale

 

 

Analyse der Verkaufsunterlagen

  • Sichtung der Materialien
  • Abgleich mit den Branchenstandards

Ziel:  Professionalisierung des Auftritts

 

 

Analyse des Personals

  • Überprüfung der Profile der Mitarbeiter
  • Abgleich mit den ausgeübten Tätigkeiten unter Berücksichtigung des individuellen   Zufriedenheitsgrades

Ziel:  Optimierung des Einsatzes der Mitarbeiter

 

 

Feedbackgespräch Auftraggeber

  • Rückmeldung über die Ergebnisse des Analyseprozesses
  • Festlegung des weiteren Vorgehens

Ziel:   Schaffung von Transparenz über den Coachingprozess

 

 

Coaching Abteilung

  • Aufzeigen des Ist-Situation
  • Gemeinsame Entwicklung der Soll-Situation

Ziel:   Anleitung der Mitarbeiter zur gemeinsamen Entwicklung von Lösungen

 



Feedbackrunden Mitarbeiter

  • Meetings in festen Rhythmen
  • Reflexion der vollzogenen Schritte und Feinjustierung

Ziel:  Sukzessive Weiterentwicklung der Vermarktungseinheit

 

 

Beendigung des Prozesses

  • Sie als Auftraggeber entscheiden über den Zeitpunkt des Coachingendes
  • Ich als Coach signalisiere Ihnen, wenn aus meiner Sicht kein weiterer Bedarf der Prozessbegleitung bestehen sollte

Ziel:  Sicherstellung einer kosten- und ergebnisorientierten Handlungsweise



FührungsKraft

Mit der A5-Philosophie den eigenen Selbstwert steigern und in Führungsverantwortung gewinnbringend leben.

VertriebsErfolg

Wir wecken die Leidenschaft!

Lernen Sie den innovative Erfolgsansatz für Ihren Vertrieb kennen.

TeamEffizienz

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Video

Wie die tiefenpsychologische Motiverkennung funktioniert:

Motivprofiling in 3 Minuten

 

 

 

 

 

Mitglied in der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie e.V. (IGT)

Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching (DFC)

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