Expertenberatung bezieht sich auf die fachliche Beratung und Begleitung einer Abteilung oder Organisationseinheit.
Im Mittelpunkt steht die Steigerung der Effizienz durch die Strukturierung von Abläufen, Professionalisierung von Vorgehensweisen und den optimierten Einsatz des Personals.
Fallbeispiele
Erstgespräch Auftraggeber
Ziel: Persönliches Kennenlernen und Entwicklung eines tieferen Verständnisses für einander
Inhaltliche und konzeptionelle Abstimmung Auftraggeber
Präsentation des Beratungskonzeptes bezüglich
Ziel: Klare Auftragsdefinition, die beiden Seiten Sicherheit gibt.
Erstgespräche Mitarbeiter
Ziel: Gewinnung eines ersten Eindrucks über die Situation der Abteilung und Festlegung des Effizienzgrades
Analyse der Abläufe
Ziel: Optimierung der Arbeitsschritte
Analyse der Vermarktungsstrategie
Ziel: Steigerung des Ausschöpfungsgrades der Potenziale
Analyse der Verkaufsunterlagen
Ziel: Professionalisierung des Auftritts
Analyse des Personals
Ziel: Optimierung des Einsatzes der Mitarbeiter
Feedbackgespräch Auftraggeber
Ziel: Schaffung von Transparenz über den Coachingprozess
Coaching Abteilung
Ziel: Anleitung der Mitarbeiter zur gemeinsamen Entwicklung von Lösungen
Feedbackrunden Mitarbeiter
Ziel: Sukzessive Weiterentwicklung der Vermarktungseinheit
Beendigung des Prozesses
Ziel: Sicherstellung einer kosten- und ergebnisorientierten Handlungsweise