Der Fall
Der Verkäufer tut sich sehr schwer mit der telefonischen Terminvereinbarung. Häufig versteckt er sich hinter anderen Tätigkeiten. Im Kundentermin erklärt er ausführlich die Produkte, jedoch gelingt es ihm unterdurchschnittlich häufig, Abschlüsse zu tätigen.
Das Ziel
Steigerung der Anzahl der Abschlüsse um 20 Prozent und der Kundentermine um 40 Prozent.
Der Weg
Herausarbeitung der Hemmnisse und Hindernisse im Kundenkontakt.
Ergründung der Motive, die den Verkäufer in der Forcierung des Kundenkontaktes negativ beeinflussen.
Exemplarische Ursachen
Der Verkäufer fühlt sich noch nicht sattelfest in den Gesprächsleitfäden des Unternehmens. Da er im Großraumbüro sitzt, befürchtet er, seine Kollegen würden seine Schwäche aufdecken. Weil ihm noch Produktkenntnisse fehlen, gelingt es ihm nicht, nutzenorientiert zu argumentieren.
Lösung und konkrete Maßnahmen